AKTUELLE NACHRICHTEN UND BERICHTE

Kinderchortag am 26. August 2018

Kinder-Musical "Götterdämmerung" im Rahmen des Chorfestivals

Der Chorverband Main-Kinzig wird sein Chorfestival in Gelnhausen, das am Freitag, 24. August beginnt, am Sonntag, 26. August - 15.30 Uhr, mit dem Kindermusical: "Götterdämmerunng" beschließen.

Das Musical ist ein Kooperationsprojekt des Chorverbandes mit dem Horbacher Kinderchor und dem Kinderchor des Volkschores Langenselbold (HCV)

Exklusiv für dieses Festival wird in Horbach von Chorleiterin Christel Stolle das Kindermusical einstudiert.

Das Stück beinhaltet eine vergnügliche Reise ins alte Griechenland und in den Olymp, wo Göttervater Zeus einen Wettbewerb – die erste Olympiade – ausruft.

Die „Götterolympiade“ wird am Sonntag, 26. August, zum Abschluss des Chorwochenendes in der Stadthalle Gelnhausen aufgeführt. Das Betreuerteam des Horbacher Kinderchores kümmert sich um die Dekoration und die Kostüme, die mit den Kindern gemeinsam entwickelt und genäht werden.

Chorleiterin Christel Stolle ist im Chorverband Main-Kinzig für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Chorfestival in Gelnhausen

Chorverband-Main-Kinzig veranstaltet Chorfestival 2018

Am Wochenende, 24. - 26. August 2018 werden die Freunde guter Chormusik in Gelnhausen bestens bedient. Der Chorverband-Main-Kinzig (cvmk) veranstaltet sein drittes Chorfestival nach 2000 und 2010 im Zentrum der Barbarossastadt.

Für die unterschiedlichen Programmpunkte haben sich über 30 Chöre und für den Workshop am Samstag, über 80 Teilnehmer angemeldet. Einzelheiten siehe Veranstaltungen

Jede einzelne Festival-Veranstaltung dürfte als spektakulär empfunden werden:

Am Freitagabend sind elf Chorgruppen in der Stadthalle Gelnhausen beim Konzert: „Kleine Chöre – große Klänge“ zu hören. Diese seit acht Jahren sehr erfolgreiche Konzertserie haben wir in diesem Jahr in das Festival-Programm integriert.

Der Workshop mit Ilja Panzer aus Berlin findet in der Zeit von 10.00 bis 15.30 Uhr in der Stadthalle statt.

Am Samstagabend gestalten jeweils zwei Chöre in der ehemaligen Synagoge, der Peterskirche und der Marienkirche ein Konzert. Die Konzerte werden, nach jeweils 30-minütiger Pause wiederholt. Das heißt: Jeder Zuhörer hat die Möglichkeit, alle sechs ausgesuchten Chöre zu erleben, wenn er in den Pausen den Auftrittsort wechselt. Das Finale für den Samstagabend wird an der frischen Luft im Museumshofe am Obermarkt sein. Ab 18.30 Uhr ist hier für gute Verpflegung und beste Unterhaltung gesorgt.

Die Faszination Chormusik setzt sich am Sonntag, 10.30 Uhr mit einer Chor-Matinee mit neun Chören in der Stadthalle fort.

Um 15.30 Uhr beginnt das Kinder-Musical: „Götterdämmerung“. Hier erleben wir mit welcher Begeisterung die Kinder aus unterschiedlichen Chören (Horbacher Chöre/Volkschor Langenselbold), singen und spielend ihr Talent zeigen. Mit  diesem Gemeinschaftsprojekt des cvmk und dem Hessischen Chorverband endet das Chorfestival 2018.

Während des Chorfestivals sind zu den unterschiedlichen Programmpunkten traditionelle Chöre, Kinder- und Jugendchöre und natürlich auch Ensembles mit aktueller und moderner Chorliteratur sowie experimentierfreudige Chöre zu hören.

Chorverbands-Geschäftsführer Klaus Ritter: "Vielen dürften unsere ersten beiden Chorfestivals 2000 und 2010 noch in guter Erinnerung sein. Deshalb sind alle Freunde des Chorgesangs an diesem Wochenende herzlich eingeladen.“

Liebe Vorstandsmitglieder, Chorleiter und verantwortliche Personen für Öffentlichkeitsarbeit in unseren Chören, sorgen Sie bitte dafür, dass die Arbeit unserer Chöre - also die Arbeit von Ihnen - auch in der Öffentlichkeit dargestellt und von möglichst vielen Menschen zur Kenntnis genommen wird. Senden Sie Informationen aus Ihrem Verein an den Chorverband Main-Kinzig. Auf interessante Veranstaltungen und Aktivitäten werden wir gerne auf den Internet-Seiten des cvmk hinweisen.