Chorfestival in Gelnhausen

Chorverband-Main-Kinzig veranstaltet Chorfestival 2018

Am Wochenende, 24. - 26. August 2018 werden die Freunde guter Chormusik in Gelnhausen bestens bedient. Der Chorverband-Main-Kinzig (cvmk) veranstaltet sein drittes Chorfestival nach 2000 und 2010 im Zentrum der Barbarossastadt.

Für die unterschiedlichen Programmpunkte haben sich über 30 Chöre und für den Workshop am Samstag, über 80 Teilnehmer angemeldet. Einzelheiten siehe Veranstaltungen

Jede einzelne Festival-Veranstaltung dürfte als spektakulär empfunden werden:

Am Freitagabend sind elf Chorgruppen in der Stadthalle Gelnhausen beim Konzert: „Kleine Chöre – große Klänge“ zu hören. Diese seit acht Jahren sehr erfolgreiche Konzertserie haben wir in diesem Jahr in das Festival-Programm integriert.

Der Workshop mit Ilja Panzer aus Berlin findet in der Zeit von 10.00 bis 15.30 Uhr in der Stadthalle statt.

Am Samstagabend gestalten jeweils zwei Chöre in der ehemaligen Synagoge, der Peterskirche und der Marienkirche ein Konzert. Die Konzerte werden, nach jeweils 30-minütiger Pause wiederholt. Das heißt: Jeder Zuhörer hat die Möglichkeit, alle sechs ausgesuchten Chöre zu erleben, wenn er in den Pausen den Auftrittsort wechselt. Das Finale für den Samstagabend wird an der frischen Luft im Museumshofe am Obermarkt sein. Ab 18.30 Uhr ist hier für gute Verpflegung und beste Unterhaltung gesorgt.

Die Faszination Chormusik setzt sich am Sonntag, 10.30 Uhr mit einer Chor-Matinee mit neun Chören in der Stadthalle fort.

Um 15.30 Uhr beginnt das Kinder-Musical: „Götterdämmerung“. Hier erleben wir mit welcher Begeisterung die Kinder aus unterschiedlichen Chören (Horbacher Chöre/Volkschor Langenselbold), singen und spielend ihr Talent zeigen. Mit  diesem Gemeinschaftsprojekt des cvmk und dem Hessischen Chorverband endet das Chorfestival 2018.

Während des Chorfestivals sind zu den unterschiedlichen Programmpunkten traditionelle Chöre, Kinder- und Jugendchöre und natürlich auch Ensembles mit aktueller und moderner Chorliteratur sowie experimentierfreudige Chöre zu hören.

Chorverbands-Geschäftsführer Klaus Ritter: "Vielen dürften unsere ersten beiden Chorfestivals 2000 und 2010 noch in guter Erinnerung sein. Deshalb sind alle Freunde des Chorgesangs an diesem Wochenende herzlich eingeladen.“